SERIAL

Ich weiß…Ich bin mindestens 2 Monate zu spät dran, aber vielleicht bin ich ja nicht die einzige Schnarchnase hinterm Mond.

Bisher muss ich zugeben, hatte ich das mit diesen Podcasts nie wirklich verstanden. Ich wusste zwar von deren Existenz, mir war aber nie wirklich klar warum es sie gab und wer sich die wohl anhört. Aber auf einmal redeten alle von Serial. Ein mega Hype.

Beim nächsten Spaziergang hörte ich mal rein und von da an war ich süchtig.

Darum gehts: Die 17-jährige Hae Min Lee wurde 1999 in Baltimore erwürgt aufgefunden. Kurz danach wurde ihr Exfreund Adnan Syed verhaftet und später von der Jury für schuldig befunden. Der Fall ist abgeschlossen. Doch es gibt viele Ungereimtheiten und somit untersucht die Reporterin Sarah Koenig, ehemalige Gerichtsreporterin, den Fall nun 15 Jahre später noch einmal genau.

Was geschah am 13. Januar 1999  zwischen 14:15 Uhr und 14:45 Uhr in Baltimore?  So manche Zeugen wurden vor Gericht nie gehört, es gab keine ausreichende DNA Analyse und Jay, der Hauptzeuge verstrickt sich oft in Widersprüchen. Adnan hat für die Tatzeit kein Alibi und kann sich auch nicht genau an diesen Tag erinnern.

141020-thegist-syed.jpg.CROP.promovar-mediumlarge

Als Zuhörer wird man mitgenommen auf dieses Recherche-Abenteuer. Man hört Interviews und Experten-Meinungen, es wird einem aber auch immer Raum für die eigenen Überlegungen gelassen. Sie hat eine tollen Erzählstil der einen von Anfang an packt.

Am Ende bleibt es Unklar ob Adnan wirklich unschuldig ist, doch das macht diesen Podcast nicht minder spannend.

Ich bin in meinem Freundeskreis leider auch die einzige die diesem Hype verfallen ist, dabei bin ich so gespannt und würde gerne darüber diskutieren!

Was ist mit euch? Habt ihr es verfolgt? Was denkt ihr?

 

 

Schreibe einen Kommentar

